Kundenservice / FAQ

Bestellvorgang

1. Für eine Bestellung müssen Sie sich zuerst bei uns einloggen oder als neuer Kunde anmelden.

2. Über die Produkte-Auswahl wählen Sie Ihre Wunschartikel und gelangen durch anklicken der Bestellung in den Warenkorb.

3. Nach bestätigen und absenden Ihrer Bestellung finden Sie die Informationen zu Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonto.

Kundenkonto

Alle Informationen im Zusammenhang zu Ihren Bestellungen finden Sie in ihrem Kundenkonto

Grundsätzliches

Ihre Zahlungen mit Kreditkarten wickeln wir über die SIX Payment Services AG, Hardturmstrasse 201, CH-8021 Zürich ab. Wir speichern keine Kreditkartendaten von unseren Kunden und die ganze Zahlungsabwicklung erfolgt via Saferpay über eine sichere Verbindung.

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an.

PostFinance

Mit dieser Zahlungsart können Sie im Online-Shop via E-Banking mit Ihrem «yellownet»-Konto der PostFinance bezahlen. Es wird eine Kommission berechnet. Die Gebühr beläuft sich auf CHF 6.50 pro Bestellung. Diese Zahlungsmethode ist nur in unserem Onlineshop verfügbar. Bei der Online-Zahlung wird das Postkonto auch belastet, wenn das bestellte Produkt noch nicht lieferbar sein sollte.

MasterCard

Wir akzeptieren MasterCard. Bei dieser Zahlungsmethode wird eine Gebühr berechnet. Die Gebühr beläuft sich auf 2.30% des Warenwert. Im Falle einer Stornierung wird der komplette Betrag inklusive Kreditkartenkommission auf Wunsch wieder der verwendeten Kreditkarte gutgeschrieben oder im Kundenkonto als Gutschrift (ohne Kreditkartenkommission) gebucht. Diese Zahlung wird nur in unserem Onlineshopangeboten. Bei der Online-Zahlung wird die Kreditkarte auch belastet, wenn das bestellte Produkt noch nicht lieferbar sein sollte.

Visa

Wir akzeptieren VISA. Bei dieser Zahlungsmethode wird eine Gebühr berechnet. Die Gebühr beläuft sich auf 2.30% des Warenwert. Im Falle einer Stornierung wird der komplette Betrag inklusive Kreditkartenkommission auf Wunsch wieder der verwendeten Kreditkarte gutgeschrieben oder im Kundenkonto als Gutschrift (ohne Kreditkartenkommission) gebucht. Diese Zahlung wird in unserem Onlineshop angeboten. Bei der Online-Zahlung wird die Kreditkarte auch belastet, wenn das bestellte Produkt noch nicht lieferbar sein sollte.

American-Express Card

Wir akzeptieren American-Express Card. Bei dieser Zahlungsmethode wird eine Gebühr berechnet. Die Gebühr beläuft sich auf 3.25% des Warenwert. Im Falle einer Stornierung wird der komplette Betrag inklusive Kreditkartenkommission auf Wunsch wieder der verwendeten Kreditkarte gutgeschrieben oder im Kundenkonto als Gutschrift (ohne Kreditkartenkommission) gebucht. Diese Zahlung wird in unserem Onlineshop angeboten. Bei der Online-Zahlung wird die Kreditkarte auch belastet, wenn das bestellte Produkt noch nicht lieferbar sein sollte.

Vorauszahlung mit Skonto

Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab auf unser Konto und erhalten im Gegenzug 3% Skonto auf den Warenwert. Sie tätigen Ihre Zahlung per Online-Banking Ihrer Bank oder der Post. Die Zahlungsinformationen werden nach der Bestellung angezeigt. Die Artikel werden in der Regel direkt nach Bestelleingang für Sie reserviert. Je nach Liefersituation kann es aber vorkommen, dass gewisse Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens nach Zahlungseingang, reserviert werden. Der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungseingang (gültig in alle Lieferländer).

Rechnung

Firmenkunden und öffentliche Institutionen werden nach Kreditprüfung gegen Rechnung beliefert. Bei dieser Zahlungsart wird ihre Bestellung per Rechnung ausgeliefert. Dabei fallen zusätzliche Gebühren an. Sie können über Ihr Kundenkonto in der jeweiligen Bestellung auf die Rechnung zugreifen. Der Versand der Rechnung erfolgt mit A-Post. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage ab Rechnungsdatum. Die zusätzlichen Gebühren belaufen sich auf 3% des Warenwert.

Da ein Bonitätscheck nur bei Schweizer Wohnadressen vorgenommen werden kann, ist diese Zahlungsart nur für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz möglich. Wir behalten uns das Recht vor, die Zahlungsart je nach Resultat dieser Prüfung nicht zu akzeptieren und den Auftrag stattdessen auf Vorauszahlung zu ändern.

Barzahlung

Wenn Sie die von Ihnen bestellten Produkte in einem Shop bei einem unserer Partner abholen, können Sie selbstverständlich in bar bezahlen.

Wir versenden alle Bestellungen mit einem von uns ausgewählten Paketdienst in der Regel der Schweizerischen Post.

Grundsätzlich liefern wir paketversandfähige Ware mit einem Paketdienst an Ihre Hausanschrift oder an eine Wunschadresse. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung mit den Paketdienstennur bis zur Hauseingangstüre erfolgt. Zusätzliche Services wie z.B. Stockwerklieferungen sind kostenpflichtig, ausser es ist beim Produkt speziell erwähnt.

Nicht paketversandfähige Ware (z. B. sperrige Güter) liefern wir mit Spedition, die wir nach eigenem Ermessen bestimmen können. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch die Spedition bis vor die Haustüre, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Paketdienst oder Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Zustellungen per Spedition können auch nicht in sog. Packstationen ausgeliefert werden.

Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse gegebenenfalls nach eingegangener Vorkasse. Auf Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Auf der Webseite finden sich weitere Hinweise zu den Lieferzeiten. Die angegebenen Lieferzeiten sind reine Richtzeiten und nicht als ein garantierter Termin zu verstehen.

Lieferung ins Ausland

Lieferungen ins Ausland erfolgen ebenfalls mit einem von uns bestimmten Paketdienst. Auslandlieferungen erfolgen erst nach komplettem Zahlungseingang gemäss dem mit uns abgeschlossenen Vertrag. Die von uns angegebenen Lieferkosten beinhalten nicht allfällige Zölle, Gebühren, Abwicklungspauschalen und die im Empfängerland gültige Mehrwertsteuer.

Für Bestellungen mit Rechnungs- und Lieferadresse ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein berechnen wir Ihnen keine Schweizer Mehrwertsteuer. Sie zahlen lediglich die landeseigene Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer beim Empfang Ihrer Ware. Für die Zollabwicklung berechnen Ihnen die Versandunternehmen, UPS oder andere, Zollabwicklungsgebühren.

Versandkosten

Versand CH: CHF 9.50 / ab CHF 1000.- portofrei

Versand EU: € 33.-

Lieferung innerhalb der Schweiz

Wir versenden alle Bestellungen mit einem von uns ausgewählten Paketdienst, in der Regel der Schweizerischen Post.

Grundsätzlich liefern wir paketversandfähige Ware mit einem Paketdienst an Ihre Hausanschrift oder an eine Wunschadresse. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung mit den Paketdiensten nur bis zur Hauseingangstüre erfolgt. Zusätzliche Services wie z.B. Stockwerklieferungen sind kostenpflichtig, es sei denn es ist beim Produkt speziell erwähnt.

Nicht paketversandfähige Ware (z. B. sperrige Güter) liefern wir mit Speditionen, die wir nach eigenem Ermessen bestimmen können. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch die Spedition bis vor die Haustüre, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Paketdienst oder Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Zustellungen per Spedition können auch nicht ansogenannte Packstationen ausgeliefert werden.

Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse gegebenenfalls nach eingegangener Vorkasse. Auf Lieferzeiten wird auf der jeweiligen Produktseite hingewiesen. Auf der Webseite finden sich zudem weitere Hinweise zu den Lieferzeiten. Die angegebenen Lieferzeiten sind reine Richtzeiten und nicht als ein garantierter Termin zu verstehen.

Lieferung ins Ausland

Lieferungen ins Ausland erfolgen ebenfalls mit einem von uns bestimmten Paketdienst. Auslandslieferungen erfolgen erst nach komplettem Zahlungseingang gemäss dem mit uns abgeschlossenen Vertrag. Die von uns angegebenen Lieferkosten sind exklusive allfälliger Zölle, Gebühren, Abwicklungspauschalen und die im Empfängerland gültige Mehrwertsteuer.

Für Bestellungen mit Rechnungs-und Lieferadresse ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein berechnen wir Ihnen keine schweizer Mehrwertsteuer. Sie zahlen lediglich die landeseigene Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer beim Empfang Ihrer Ware. Für die Zollabwicklung berechnet Ihnen das Speditionsunternehmen die allfälligen Zollabwicklungsgebühren.

Grundsätzliches

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet.

Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Fulgebunt möglich.

Rücknahmebedingungen

Falls Sie ein gekauftes Produkt zurückgeben möchten, bitten wir Sie in Ihrem Kundenkonto das Antragsformular Rückgabe auszufüllen. Unser Kundenservice wird Ihren Antrag nach Prüfung freigeben, oder allenfalls ablehnen.

Eine Rückgabe oder Rücksendung kann vor einer Freigabe durch unseren Kundenservice nicht gutgeschrieben werden.

Produkte, die bei Bestellung ab Lager verfügbar waren und sich noch in unversehrter Originalverpackung befinden, können in der Regel zurückgenommen werden. Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für Sie bestellt haben, oder Produkte, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden, oder inkomplette, oder beschädigte Verpackungen aufweisen, nicht mehr, oder nur gegen eine Umtriebsgebühr zurück nehmen können.

Hier sehen Sie ein grobes Raster nach welchem unser Kundenservice Ihren Antrag auf Rückgabe prüft:

Rückgabe freigegeben und möglich:
  • Artikel ist ungeöffnet und originalverpackt. Die Verpackung weisst keine Beschädigungen auf Kaufdatum liegt maximal 10 Tage zurück Artikel hatte bei Bestellung den Code „Ab Lager“.
  • Mögliche Rückvergütung
  • Aktueller Angebotspreis in unserem Shop zum Zeitpunkt der Rücknahme-Freigabe (maximal den Kaufpreis)

Von einer Rückgabemöglichkeit generell ausgeschlossen sind Leuchtmittel, Batterien und Akkus.

Rückgabe freigegeben und mit Abzügen möglich:
  • Artikel ist geöffnet, die Originalverpackung unbeschädigt vorhanden Artikel ist einwandfrei und weisst keine Gebrauchsspuren auf Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden.
  • Kaufdatum liegt maximal 10 Tage zurück Artikel hatte bei Bestellung den Code „Ab Lager“.
  • Entscheid nach individueller Prüfung
  • Rückgabe mit Abzug möglich 20% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal den Kaufpreis).
  • Eine Rücknahme erfolgt nach Prüfung durch unseren Kundendienst und kann nicht garantiert werden. Die Höhe des Abschlags wird nach erfolgter Prüfung durch unseren Kundendienst festgelegt.

Von einer Rückgabemöglichkeit generell ausgeschlossen sind Leuchtmittel, Batterien und Akkus.

Rückgabe nicht möglich:
  • Artikel ist geöffnet, die Originalverpackung unbeschädigt vorhanden Artikel ist gebraucht und weisst Gebrauchsspuren auf Mitgeliefertes Zubehör ist nicht komplett vorhanden.
  • Kaufdatum liegt länger als maximal 10 Tage zurück Artikel hatte bei Bestellung den Code „Lieferfrist“

Von einer Rückgabemöglichkeit generell ausgeschlossen sind Leuchtmittel, Batterien und Akkus.

Formular für Rückgabe